Mittwoch, 27. Januar 2016

Schulbesuch


Als wir heute bei der Schule ankommen hören wir das Geräusch einer Pumpe! Der alte Brunnen scheint nun doch wieder genügend Wasser zu geben. Das Schulkomitee hat eine Wasserinstallation gebaut, an die sie auch den PAUL angeschlossen haben. Eine clevere Lösung, die sie mir ganz stolz vorführen. Das Wasser geht bis hinten zu den Toiletten und der Handwaschstelle! Also alle Anschlüsse sind jetzt gut gemacht! Das Wasser, das in PAUL geht, wird erst durch ein Tuch gefiltert! Also da können keine kleinen Steinchen oder Blätter in den Filter gelangen.
Eine Lösung für die Nutzung von PAUL im Sommer ist auch da: es wird hier an der Schule Buddhismus unterrichtet werden; jemand aus dem Dorf wird dabei sein und für PAUL sorgen. Darüber freuen wir uns und hoffen dann auch im Juni wieder Gutes darüber berichten zu können.
An den Toiletten wurde das Loch im Boden repariert und auch kleinere Reparaturen an den Türen ausgeführt, vorbildlich!
Den Labdoo Computer, den wir mitgebracht hatten, hat Min Min leider zurückbekommen, da er nicht funktionierte. Heute habe ich ihnen einen anderen mitgebracht, den ich gebraucht von einer Firma geschenkt bekommen habe. Wenn das gut funktioniert, dann werde ich ihnen einen weiteren zukommen lassen. Min Min hat sogar Wikipedia zeigen können über einen Hotspot seines Handys. Ein Lehrer geht nach Hause und holt sein Handy(es gibt hier an der Schule ein Verbot, das Handy mit zu bringen!), damit Min Min ihm zeigen kann, wie sie auf dem Laptop auf das Internet kommen können, eine neue Welt erschließt sich hier den Kindern!
Die Kinder und Lehrer hier haben Glück! Sie freuen sich alle sehr. ub